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Beziehungskompetenz für Führungskräfte

Eine erfolgreiche Führungs-Beziehung zu Mitarbeitern und eine damit verbundene konstruktive Kommunikation beginnt immer bei uns selbst.

Deshalb starten wir mit einem

2- tägigen Basiskurs

Dieser bildet die Grundlage. Denn egal, ob wir mit Kollegen zusammen arbeiten, Kunden zufriedenstellen oder Mitarbeiter führen müssen, die Voraussetzungen, ob uns dies gut gelingt oder nicht, sind die gleichen. Sie liegen in unserer Haltung! 

Hilfreich ist es natürlich, wenn sowohl die Führungskräfte, als auch die Mitarbeiter die gleichen Voraussetzungen für ein konstruktives Miteinander entwickeln. Denn was Führungskräfte vorleben, werden Mitarbeiter besser umsetzten und was Mitarbeiter mittragen, können Vorgesetzte besser durchsetzen.

Ziele des Basiskurses:

  • Die Führungskräfte verstärken ihre Wahrnehmungsfähigkeit für sich selbst und Ihr Umfeld
  • Die Führungskräfte verändern ihre Bewertungsmuster, die ihnen in ihrer Führung bisher hinderlich waren
  • Die Führungskräfte erfahren, wie sie für mehr Gelassenheit sorgen, die Grundvoraussetzungen um auch in Konflikten den Überblick zu behalten.
  • Die Führungskräfte erfahren, wie sie die „Tricker“, die andere bei ihnen drücken, ausschalten.
  • Die Führungskräfte entwickeln ein eigenes, erlebbares Leitbild von sich selbst, als Individuum und Führungskraft

Nach dem 2-tägigen Basiskurs sind die Führungskräfte in der Lage, selbstreflektierter, gelassener und damit erfolgreicher mit ihren Mitarbeitern zu agieren. Damit steigt die Zufriedenheit mit der Führungsaufgabe und dem Team.

Der Basiskurs unterstützt bereits die konstruktivere Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern. Zudem bildet er die Grundlage, um im 2-tägigen Aufbaukurs die Interaktionen mit anderen noch aktiver selbst zu gestalten und maßgeblich zum gewünschten Ergebnis beizutragen.

 

2-tägiges Aufbau- Seminar: Beziehungskompetenz für Führungskräfte

Wie entwickele ich mehr Verständnis für meine Mitarbeiter und setzte trotzdem meine gesteckten Ziele gemeinsam mit ihnen um? Wie baue ich eine Beziehung zu meinen Mitarbeitern auf, die von Vertrauen, Unterstützung und Achtung geprägt ist? Wie schaffe ich ein Arbeitsumfeld, in dem mein Team mit mir durchs Feuer geht und alle ihr Leistungspotenzial ausschöpfen und somit mich als Führungskraft und das Unternehmen erfolgreicher machen?

Diesen Themen widmet sich der 2-tägige Aufbaukurs. Die erfahrenen Fähigkeiten aus dem Grundkurs bringen wir hier noch stärker in die zwischenmenschliche Interaktion.

Die Führungskräfte lernen:

  • ihre Interaktionen und ihre Kommunikation so zu steuern, dass sie immer konstruktiver wird
  • Zwischen emotionalem „Problem“ und Sachthema zu unterscheiden und entsprechend zu agieren
  • Auf unangebrachtes Verhalten anderer nicht sofort zu reagieren, sondern sich den Raum zu nehmen, für Verhaltensentscheidungen
  • Ein klares Bild davon zu haben, wie ein Mitarbeiter-Gespräch „ausgehen“ soll und das gesteckte Ergebnis auch zu erreichen
  • neue Strategien für die Führung DER Mitarbeiter, die bisher auf den gezeigten Führungsstil gar nicht anspringen
  • Die Stärken unterschiedlicher Mitarbeiter besser einzuschätzen, sie mit den richtigen Aufgaben zu betrauen und damit ihr Petenzial auszuschöpfen
  • Zu erkennen, dass erfolgreiche Mitarbeiterführung nichts mit dem Titel, sondern der kompetenten inneren Haltung und Charisma zu tun hat

Nach diesen 2 Seminarblöcken werden ihre Führungskräfte konstruktiver und zielführender mit ihrem Taem umgehen können und somit den Unternehmenserfolg positiv beeinflussen. Reibungsverluste für Ihr Unternehmen, durch zwischenmenschliche Konflikte, Mobbing und durch emotional bedingte Erkrankungen werden reduziert. 

Gerne entwickeln wir auch ein individuelles Seminarkonzept für Ihr Unternehmen. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!