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Beziehungs-Kompetenz im Team!

Eine erfolgreiche (Arbeits-) Beziehung zu anderen Menschen und eine konstruktive  Kommunikation, beginnt immer bei uns selbst.

Deshalb starten wir mit einem

2- tägigen Basiskurstl_files/nlp/bilder/2014/Fotolia_60390672_M.jpg

Dieser bildet sowohl für Mitarbeiter, als auch für Führungskräfte die Grundlage. Denn egal, ob wir mit Kollegen zusammen arbeiten, mit einem Vorgesetzten zurecht kommen, Kunden zufriedenstellen oder Mitarbeiter führen müssen, die Voraussetzungen, ob uns das gut gelingt oder nicht, sind die gleichen. Sie liegen in unserer Haltung! 

Ziele des Basiskurses:

  • Die Mitarbeiter verstärken ihre Wahrnehmungsfähigkeit für sich selbst und Ihr Umfeld.
  • Die Mitarbeiter verändern ihre Bewertungsmuster, die ihnen in ihrer Arbeit bisher hinderlich waren.
  • Die Mitarbeiter erfahren, wie sie für mehr Gelassenheit sorgen, die Grundvoraussetzungen um auch in Konflikten sachlicher zu behalten.
  • Die Mitarbeiter erfahren, wie sie die „Tricker“, die andere bei ihnen drücken, ausschalten.
  • Die Mitarbeiter entwickeln ein eigenes, erlebbares Leitbild von sich selbst, als Individuum, Kollege und Mitarbeiter.

Nach dem 2-tägigen Basiskurs sind die Mitarbeiter in der Lage, selbstreflektierter, gelassener und damit erfolgreicher mit anderen zu agieren. Damit steigt die Zufriedenheit mit sich selbst, anderen Menschen und somit auch dem Arbeitsumfeld.

Nach dem Basiskurs sind die Mitarbeiter bereits in der Lage, teamfähiger und konstruktiver miteinander umzugehen. Zudem bildet er die Grundlage um im 2-tägigen Aufbaukurs die Interaktionen mit anderen aktiver selbst zu gestalten und maßgeblich zum gewünschten Ergebnis beizutragen.

 

2-tägiges Aufbau- Seminar: Beziehungskompetenz im Team

Wie entwickele ich mehr Verständnis für mein Gegenüber, ohne meine Position aufgeben zu müssen?Wie baue ich Beziehungen zu meinen Kollegen auf, die von Vertrauen, Unterstützung und Achtung geprägt sind? Wie erschaffe ich ein Arbeitsumfeld mit, in dem ich gerne arbeite, mit Freude mein Leistungspotenzial ausschöpfe und das Unternehmen mit voranbringe?

Diesen Themen widmet sich der 2-tägige Aufbaukurs. Die erfahrenen Fähigkeiten aus dem Grundkurs bringen wir hier noch stärker in die zwischenmenschliche Interaktion.

Die Mitarbeiter lernen:

  • ihre Interaktionen und ihre Kommunikation so zu steuern, dass sie immer konstruktiver wird
  • zwischen emotionalem „Problem“ und Sachthema zu unterscheiden und entsprechend zu agieren
  • auf unangebrachtes Verhalten anderer nicht sofort zu reagieren, sondern sich den Raum zu nehmen für Verhaltensentscheidungen
  • ein klares Bild davon zu haben, wie ein Gespräch oder auch Konflikt „ausgehen“ soll und das auch zu erreichen
  • anders "tickende" Kollegen immer mehr zu akzeptieren
  • aus der Unterschiedlichkeit keinen Konflikt, sondern wertvolle Synergien für das Unternehmen und die gemeinsame Arbeit zu entwickeln
  • zu erkennen, wie wertvoll für die eigene Entwicklung gerade die Kollegen sind, die unsere roten Knöpfe drücken

Nach diesen 2 Seminarblöcken werden ihre Mitarbeiter konstruktiver und zielführender miteinander arbeiten und agieren. Reibungsverluste für Ihr Unternehmen, durch zwischenmenschliche Konflikte, Mobbing und durch emotional bedingte Erkrankungen werden reduziert. 

Gerne entwickeln wir auch ein individuelles Seminarkonzept für Ihr Unternehmen. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!